iPhone 5: Wie finde ich den perfekten Vertrag? - AppleView | AppleView
  • Home
  • iPhone 5: Wie finde ich den perfekten Vertrag?

iPhone 5: Wie finde ich den perfekten Vertrag?

Ein schneller Chip und eine sehr schnelles LTE: Mit diesen Vorzügen wirbt Apple für das iPhone 5. Doch nur mit dem Kauf eines Handys ist es nicht getan. Erst mit dem richtigen Vertrag kommt die volle Nutzung des Handys zur Geltung. Wer mehr über das iPhone5 und den geeigneten Vertrag wissen möchte, der erhält mehr Informationen auf mobildiscounter.de.

Was wird mir geboten?

Geprüft werden muss, welche Inklusivleistungen im Vertrag enthalten sind. Generell gilt, dass Kunden, die sehr viel Wert darauf legen, den Preis und die eigene Surfleistung zu limitieren, besser einen Prepaidvertrag wählen. Wer vor allem beim Telefonieren sparen möchte, der sollte sich darüber Gedanken machen, in welche Netze er überwiegend telefonieren möchte. Für Normalverbraucher decken Flatrates heutzutage diesen Bereich des Telefonverhaltens oft schon gleichförmig ab. Ein zusätzliches neues Feature, das Apple für das iPhone5 weiterentwickelt hat, ist die schnelle Funkverbindung über LTE (Long-Term-Evolution). Leider kann diese schon allein aus technischen Gründen gar nicht von jedem Vertragsanbieter gewährleistet werden. Jedoch benötigt auch nicht jeder Verbraucher diese Funktion.

Analyse des Telefonverhaltens

Generell versucht man den Handynutzer hinsichtlich seines Telefonverhaltens in vier verschiedene Kategorien einzuteilen. Unterschieden werden Wenigtelefonierer, Normaltelefonierer Vieltelefonierer und Dauertelefonierer. Vor dem Auswählen eines Vertrags sollte man versuchen, sich in einer dieser Kategorien wiederzufinden und dann bewusst danach den Anbieter auswählen. Durch die Wahl des dazu passenden Tarifs kann man enorme Kosten sparen. Beispielweise ist vor allem für Wenigtelefonierer mancher Anbieter gar nicht geeignet. Je nach Typ wird sich mancher Verbraucher durch Flatrates in ein oder mehrere Wunsch-Netze oder die Verfügbarkeit von Frei-SMS locken lassen.

Lohnt sich Vertragstreue?

Wer mit den Konditionen seines Vertrags völlig zufrieden ist, wird Interesse an einer Vertragsverlängerung auch beim Kauf eines neuen Modells, wie dem iPhone5 haben. Der weniger versierte Anwender vielleicht auch deshalb, damit er seine Nummer beim Erwerb eines neuen Gerätes problemlos und kostenfrei behalten kann. Einerseits hängt dies mit der Macht der Gewohnheit zusammen, andererseits muss sonst das komplette Umfeld über die neue Nummer informiert werden.

Beachtet werden muss, dass eine Vertragsverlängerung nur bei Original-Verträgen erfolgen kann. So logisch es erscheint, einem Anbieter über einen längeren Zeitraum treu zu bleiben, ist es oft lohnenswert, den Anbieter zu wechseln und damit zahlreiche Pluspunkte für Neukunden einzustreichen.

Fotoquelle: Fotolia, 478864535, fatesun

Schlagwörter: , , ,