Gerücht: Apple testet Designs für iTV - AppleView | AppleView
  • Home
  • Gerücht: Apple testet Designs für iTV

Gerücht: Apple testet Designs für iTV

Neue Informationen zum iTV sind ans Tageslicht gekommen. Demnach soll Apple bereits erste verschiedene Designs für den Fernseher testen und auf Funktionalität testen. Dabei soll der iKonzern mit den Herstellern Foxconn und Sharp zusammenarbeiten.

Diese Gerücht, das aus nicht näher bekannten Zulieferkreisen stammt, wird als eindeutiger Hinweis gewertet, wonach sich die Serienfertigung des iTV nähert. Scheinbar ist der Apple Fernseher schon seit längerer Zeit ein ernstes Thema in Cupertino, denn wie das „Wall Street Journal“ berichtet, testet Apple schon seit einigen Jahren Prototypen mit seinen Zulieferern. Offen ist jedoch, ob die Tests der großformatigen iTV-Prototypen zufriedenstellend verlaufen. Sollte dem nicht so sein, könnte Apple theoretisch das Projekt auch wieder auf Eis legen.

iTV: Displays von Sharp?

Wenn Apple sich aber für den Einstieg in das TV-Geschäft entscheidet, scheint klar zu sein, dass das Display von Sharp kommt, während Auftragsfertiger Foxconn, die bereits mit dem Bau der iPhones und iPads beauftragt sind, die Endfertigung übernehmen wird. Gut möglich, dass man sich bei Foxconn für die möglicherweise startende Massenproduktion bereits vorbereitet, schließlich sind große Investitionen in den angeschlagenen Display-Zulieferer Sharp bereits getätigt wurden. Und Sharp hatte seinerseits in den vergangenen Wochen angekündigt, wieder stärker im TV-Markt mitmischen zu wollen. Gut möglich, dass Apple hier als perfektes Sprungbrett dient. Zudem hatte Apple CEO Tim Cook jüngst in einem Interview angedeutet, dass Apple das „Wohnzimmer erobern“ will. Und auch seitens der Kunden besteht schon jetzt sehr großes Interesse am iTV.

Da es sich beim WSJ um eine seriöse Quelle handelt, die nicht für das Streuen von sinnlosen oder „frei erfundenen“ Gerüchten bekannt ist, kann man davon ausgehen, dass an dieser Meldung durchaus ein Funken Wahrheit steckt.

Schlagwörter: ,