Filme mieten im iTunes-Store - AppleView | AppleView
  • Home
  • Filme mieten im iTunes-Store

Filme mieten im iTunes-Store

Momentan bietet Apple seinen amerikanischen Benutzern innerhalb des iTunes-Store den Download von Filmen und Serien. Leider ist dies zur Zeit nur nach einen Kauf möglich, welcher mit recht hohen Preisen zu Buche schlägt. Nun soll alles anders werden und man plant ein Mietmodell.

Bisher ist der Kauf von Filmen und Serien nur in den USA möglich. In Deutschland haben wir das Nachsehen, denn hier gibt es keine Filme innerhalb des iTunes-Stores zu kaufen, bis auf ein paar wenige Kurz- und Animationsfilme. Interessanter wäre allerdings ein Mietmodell, denn auch in den USA kostet ein Film in etwa 15 US-Dollar. Hierfür bekommt man aber schon eine DVD, wenn nicht sogar eine hochauflösende Blu-Ray oder HD-DVD.

Daher ist es umso interessanter, dass laut Angaben der Financial Times und des Wall Street Journal die beiden Unternehmen Apple und 20th Century Fox eine Kooperation planen. Schon lange wolle man ein Mietmodell für den iTunes-Store anbieten, bei dem sich die Benutzer den Film gegen einen gewisse Gebühr herunterladen können und nach dem Ansehen das Nutzungsrecht verloren geht. Bisher hatten sich die Filmstudios hier allerdings quergestellt. 20th Century Fox kommt Apple aber nun scheinbar entgegen und plant zudem eigene DVDs mit dem Apple-DRM-System auszustatten, damit auch DVDs in begrenzter Menge für iPod und Apple TV kopiert werden können.

Bisher handelt es sich allerdings nur um interne Angaben, allerdings soll 20th Century Fox bereits bald eine offizielle Erklärung abgeben. Bleibt nur zu hoffen, dass auch endlich mal in Deutschland entsprechende Verträge geschlossen werden.

Schlagwörter: ,