Cooles Plugin für Safari und Firefox - AppleView | AppleView
  • Home
  • Cooles Plugin für Safari und Firefox

Cooles Plugin für Safari und Firefox

Plugins sind Erweiterungen für Programme wie eben auch für die gängigen Browser. Ein wirkliches tolles Plugin will ich Euch hier kurz vorstellen.

Für den Safari gibt es nur wenige Plugins, für den Firefox hingegen gibt es Plugins in Hülle und Fülle. Dies mag auch daran liegen, dass der Firefox bereits im Windows-Markt ein sehr verbreiteter Browser ist und sich dort in vielen Jahren eine große Sammlung für diesen Browser aufgebaut hat.

Ein wirklich tolles Plugin, welches es sowohl für den Firefox als auch für den Safari gibt, möchte ich Euch hier kurz vorstellen. Es handelt sich um das Plugin Piclens, welches übrigens auch für die Windows-Welt verfügbar ist, hierzu kann ich aber leider nichts sagen. Aber auf meinem iMac offenbart das Plugin vor allem im Firefox ein ganz neues Erlebnis.

Ein wenig erinnert das Ganze an die von Steve Jobs auf der WWDC 2007 präsentierte Core Animation Demo. Die ich übrigens ziemlich genial fand und ich hoffe noch, dass sie auch mal in Mac OS X oder einem entsprechenden Programm Einzug hält. Würde schon ziemlich viel Spaß machen, so seine Videos verwalten zu können.

[youtube Ra9tHf5oTGE]

Okay, es ist nicht ganz so spektakulär und es funktioniert auch nicht mit Videos, sondern mit Fotos und Bildern, aber vom Stil erinnert es sehr daran. Wenn man nämlich auf einer Seite wie der Google-Bildersuche oder auf Flickr ist, dann kann man sich diese Bilder nun auch in eben so einer spektakulären Ansicht anschauen. Der Bildschirm wird dann ganz schwarz und man kann die Bilder auf so einer 3D-Wand betrachten und darin wunderbar hin- und hernavigieren. Das Betrachten von Fotos und Bildern bekommt so, wie ich finde, eine ganz neue Dimension.

Im Safari ist es nicht ganz so spektakulär, dort kann man sich momentan nur die Bilder einzeln angucken und unten über eine Navigation zu den nächsten Bildern wechseln, aber das ist immer noch netter anzusehen, als in den doch häufig recht langweilig anmutenden Bildersuchen zu navigieren.

Wo bekommt Ihr das Ganze?

Auf der Homepage von PicLens und das Beste daran ist, dass das Plugin momentan noch absolut kostenlos ist! Also einfach mal anschauen und staunen.

Schlagwörter:

2 Kommentare - Kommentarfunktion deaktiviert.

  1. Joachim sagt:

    Danke für den tollen Software Tipp.
    Werde ich dann gleich mal ausprobieren.

    Vielleicht fehlt Dir das eine oder andere MAC-Programm, hab hierzu mal eine kleine Übersicht geschrieben auch ein paar Firefox Plugins.

    Gruss Joachim

  2. Joachim sagt:

    Wow das Plugin ist genial … Danke nochmal

    Gruss Joachim