Civilization für iPhone und iPod Touch: Spieleklassiker im App Store - AppleView | AppleView
  • Home
  • Civilization für iPhone und iPod Touch: Spieleklassiker im App Store

Civilization für iPhone und iPod Touch: Spieleklassiker im App Store

Civilization für das iPhone und den iPod Touch macht das beliebte Globalstrategiespiel so mobil, wie selten zuvor. Im App Store findet man zwei Versionen, mit denen man auch unterwegs die Geschicke der Zivilisation bestimmen.

Civilization als App für iPhone und iPod Touch ist voll und ganz auf Apples Smartphone eingestellt. Der Touchscreen kann optimal genutzt werden und die bekannte Landkarte auf einfache Weise bewegt werden. Die Version, die nun die Handys erreicht hat, ist gleichbedeutend mit „Civilization: Revolution„, das eigentlich extra für die aktuellen Konsolen Xbox 360, PS3 und Nintendo DS entwickelt wurde.

Civilization kommt jetzt auch auf das iPhone und den iPod Touch

Im Wettrennen um die Entwicklung der eigenen Zivilisation werden verschiedene Nationen und Epochen beleuchtet, dem Spieler steht die Wahl der Mittel frei: Ob diplomatisch oder kriegerisch, als Handelsnation, durch kulturelle Errungenschaften oder den technischen Fortschritt führt man die Partei, die man gewählt hat durch die Geschichte der Welt um letztlich als erster in naher Zukunft Alpha Centauri zu erreichen.

Das Strategiespiel ist wie gehabt in Runden aufgebaut, in denen man entscheiden muss, wie die jeweilige Nation, für die man sich entschieden hat, auf die Gegebenheiten reagiert. Die Spielmechanismen sind dabei spezifisch für das iPhone und den iPod Touch, bleiben aber den gewohnten Bedingungen der Civilization-Spiele treu.

Neu im App Store: der Spieleklassiker begeistert auch auf dem Smartphone

Sid Meier’s Civilization“ konnte dem Test der Zeit standhalten und ist seit 1991 immer wieder erneuert, verbessert und erweitert worden. Zudem sind die Strategiespiele für viele verschiedene Systeme erschienen, auf dem Amiga, dem PC und dem Mac von Apple, sogar der Super Nintendo und in jüngerer Zeit die Next-Gen Konsolen wurden mit eigenen Versionen bedacht.

Die Fassung für das iPhone findet sich für lediglich 3,99 Euro im App Store und ist damit als Vollversion deutlich preisgünstiger als das ebenfalls unterwegs nutzbare Nintendo DS Spiel. Civilization Revolution Lite ist sogar noch günstiger, denn sie kann man im Kaufmannsladen von Apple bei den kostenlosen Apps beziehen, muss dann aber in Kauf nehmen, dass nur eine beschränkte Anzahl an Nationen und Schwierigkeitsgraden verfügbar ist.

Schlagwörter: , , ,