Apple iPad Mini - Release 2012 wird immer wahrscheinlicher - AppleView | AppleView
  • Home
  • Apple iPad Mini – Release 2012 wird immer wahrscheinlicher

Apple iPad Mini – Release 2012 wird immer wahrscheinlicher

Die Gerüchte verdichten sich immer mehr, dass noch im Jahre 2012 ein Ipad Mini erscheinen wird, welches mit hoher Wahrscheinlichkeit das Weihnachtsgeschäft beleben wird.

Zwar hat Steve Jobs bis kurz vor seinem Tode noch erklärt, dass es das Ipad Mini nicht geben wird, nun gibt es aber Anhaltspunkte, die dies widerlegen.

Mit der Produktion will Apple die Lücke in der Mini-Tablet Produktpalette schliessen und dem Komkurrenten „Kindle“ ,Android –und Windows basierenden Tablets mit einem wettbeberbsfähigen Mini-Tablet zu trotzen.

Die Anfänge

Seit Anfang 2010 – kurz nach dem Erscheinen des Ipad 1 – kursieren Gerüchte im Internet über ein kleineres, handlicheres Tablet von Apple im Internet. Steve Jobs hat die Erscheinung eines solchen Mini-Tablets immer wieder dementiert. Schon bald wurde ein Erscheinen für das erste Quartal 2011 gemutmaßt. Zu dem Zeitpunkt wurde noch von einer Displaygrösse zwischen 5 – 7 Zoll ausgegangen.

Der Zwischenschritt

Steve Jobs entschied sich sich wieder gegen die Produktion einer Miniaturausgabe des Ipads, da seines Erachtens die Produktion und Qualität von Apps in einem kleineren Format nicht ausreichend wären. Somit beschäftigte sich Apple weiter mit der Produktion und Entwicklung des 10“ Ipads im Hochpreissegment und im März 2011 erschien das neue Ipad2.

Stand Heute

Nachdem Amazon mit seinem Kindle „Fire“ große Verkaufszahlen  erreichte und beispielsweise Samsung nun das erste „Windows 8“ Tablet produziert, war auch Apple klar, dass sie ein Tablet konzipieren mussten, dass in das Niedrigpreissegment hineinpasst.

Technische Daten/Gerüchte:

Laut hartnäckiger, aktueller Gerüchte wird das Ipad Mini mit einer hauchdünnen G/F2-Dünnfilmtechnik ausgestattet sein. (Glas/Film), die es Apple ermöglicht kostengünstiger zu produzieren.

Ein großes Frageszeichen steht derzeit noch hinter der Bildauflösung. Im Gespräch sind eine Auflösung von 1024 x 768 Pixel, welche den Vorteil hätte, dass alle bekannten Apps, sich einfach dem Ipad Mini anpassen würden. Jedoch ist auch eine Auflösung von 2048 x 1536 Pixel im Gespräch, welches dann dieselbe wäre, wie beim Iphone 4/4S.

Der A5X Prozessor soll standardmäßig eingebaut sein

Entgegen anfänglicher Vermutungen wird das Ipad Mini eine Bildschirmgröße von 7,85 Zoll aufweisen und zu einem Preis von unter 300 Euro zu erwerben sein. Gerüchten zufolge, sollen es bereits im Herbst 2012 6 Millionen Mini Ipads zum Verkauf angeboten werden.

Ein interessanter Hinweis noch zum Schluss: Sollte ihr iPad an Glasbruch leiden, gibt es im Internet mittlerweile zahlreiche Anbieter, die sich auf Reparaturen der Apple-Produkte spezialisiert haben. Auch Anbieter in der Schweiz nehmen iPads mit kaputten Displays an und erneuern es zu einem moderaten Preis.

Schlagwörter: ,