App Store startet - massenhaft Programme und blöde Sortierung - AppleView | AppleView
  • Home
  • App Store startet – massenhaft Programme und blöde Sortierung

App Store startet – massenhaft Programme und blöde Sortierung

Das neue iPhone ist draußen, die iPhone 2.0 Software ist draußen (und schon gehackt) und der vor Release vielgepriesene AppStore ist da: Letzterer hat allerdings noch ein paar Kinderkrankheiten.

So ist die Sortierung der Programme, die sich für das iPhone herunterladen lassen, zu Recht an verschiedenen Stellen kritisiert worden. Die läuft nämlich zur Zeit einfach alphabetisch. Bei der schon jetzt beeindruckenden Masse von Anwendungen im AppStore ist es nicht verwunderlich, dass die Programmierer auf Tricks zurückgreifen müssen, um überhaupt vom Endnutzer gefunden zu werden!

Momentan werden in der Gesamtübersicht diejenigen Entwickler zuerst angezeigt, die die meisten Leerzeichen vor dem Applikationsnamen haben. Andere schreiben den Preis für ihr Programm als Erstes in die Titelzeile und stehen weiter oben, weil zuerst eine Zahl im Titel steht.

Das kann nicht Sinn der Sache sein. apple sollte sich mit dem nächsten Update ein schöneres Feature- und Sortierungssystem einfallen lassen. Ist sicherlich vor dem Releasetermin rausgefallen, so schwer kann das aber meiner Meinung nach nicht sein.

Schlagwörter: