AirPrint Drucker: Ideal für drahtloses Drucken vom iPhone, iPad, Mac und Co. - AppleView | AppleView
  • Home
  • AirPrint Drucker: Ideal für drahtloses Drucken vom iPhone, iPad, Mac und Co.

AirPrint Drucker: Ideal für drahtloses Drucken vom iPhone, iPad, Mac und Co.

Mit seiner Funktion AirPrint macht Apple das Drucken noch leichter und komfortabel. Die AirPrint fähigen Drucker sind sowohl für den Mac als auch alle anderen mobilen iOS-Geräten wie iPhone, iPad oder iPod touch erhältlich und verzichten dabei komplett auf den Kabelsalat.

Seit November 2010 bietet Apple seinen Kunden die drahtlosen AirPrint Drucker an, mit denen man diverse digitale Inhalte wie Textdokumente, Fotos, Emails oder Websites über ein Netzwerk ausdrucken kann. Ein Drucker für alle iOS-Geräte, ganz gleich ob ihr die letzten Partybilder vom iPhone, wichtige Dokumente von Mac oder iPad ausdrucken wollt.

AirPrint Drucker: HP-Modelle als Pionier

Voraussetzung für den Einsatz von AirPrint Druckern ist das Betriebssystem iOS 4,2 oder neuer bzw. ein iPod touch der dritten Generation. Hewlett Packard war der erste Hersteller, der Drucker wie den HP Deskjet oder HP Laserjet mit AirPrint- Unterstützung auf den Markt brachte. Mittlerweile gibt es neben HP noch andere führende Drucker-Hersteller wie Canon oder Epson die AirPrint Drucker im Angebot haben. Das garantiert zugleich, dass ein verschiedenes Preis- und Leistungsniveau die Bedürfnisse aller Apple-User abdeckt.

Je nach AirPrint-Drucker-Modell kann neben dem einfachen Druck auch kopiert und gescannt werden. Zudem wird mitunter ein doppelseitiges und randloses Drucken unterstützt. Wer auf diese Features nicht verzichten will, sollte sich die All-in-One-Drucker genauer angucken.

AirPrint überzeugt durch Einfachheit

Wie für Apple typisch, zeichnen sich die Funktion AirPrint durch seine Einfachheit aus. iPhone, iPad und Co. erkennen den Drucker automatisch und stellen ohne komplizierte Installation eine Verbindung her. Wer mehrere AirPint-Drucker in seinem Netzwerk angemeldet hat, kann frei wählen.

Zudem muss man nicht mehr im selben Raum wie der Drucker sein. Solange man sich in Reichweite befindet, kann man bequem von der ganzen Wohnung aus auf den Drucker zurückgreifen.

Im Apple Store findet ihr ein paar AirPrint-fähige Drucker. Hier klicken.

Schlagwörter: , ,

Ein Kommentar - Kommentarfunktion deaktiviert.

  1. Ich muss sagen dass Apple hier mal wieder ganze Arbeit geleistet hat. Bis jetzt existiert meiner Meinung nach kein System, was eine vergleichbare Leistung darstellen würde wie Ariprint /play. Da bin ich mal wieder froh über meinen Mac und mein Iphone 😀